swlm Hintergrundbild

Eine Veranstaltung von                     in Kooperation mit

Citylauf 2c Vollton Kopie         PE 2020 Logo RGB 500px transparent
      Mehr Infos...                          Mehr Infos...

  • images/swlm/slider/header/Adidas.gif
  • images/swlm/slider/header/City-Sport.gif
  • images/swlm/slider/header/Proevent.gif
  • images/swlm/slider/header/header_3.gif
  • images/swlm/slider/start/1.jpg
  • images/swlm/slider/start/2.jpg
  • images/swlm/slider/start/3.jpg
  • images/swlm/slider/start/4.jpg
  • images/swlm/slider/start/5.jpg
  • images/swlm/slider/start/6.jpg
  • images/swlm/slider/start/7.jpg

OB Rerik Logo RGB 500px transparent
39. Ostseeküstenlauf

 
21,1 km Halbmarathon
10 km Küstenlauf
5 km Volkslauf
1,2 km Kinder- und Familienlauf
10 km (Nordic)-Walking

 

0B1A0346

Jetzt kommt es für den 38. Ostseeküstenlauf richtig dicke. Erstmals in seiner Geschichte kann kein Halbmarathon angeboten werden. Nach einer neuen Streckenbesichtigung wurde klar, dass die Wegführung quer durch den Ort für die 21,1km und 10km Läufer durch die Organisatoren nicht zu leisten ist. Für zahlreiche Straßensperren, zusätzliche Polizeikräfte und Helfer ist der Küstenlauf nicht gerüstet. Angeboten wird jetzt ein 5km Rundkurs mit Zwischenzeiten im Stadtwald. 

Auch das noch. Als die Organisatoren sich letztmalig mit den zuständigen Stellen in Kühlungsborn die geänderte Streckenführung für den 10km Lauf und den Halbmarathon vornahmen, ahnten sie nichts Gutes. Mit der wegen Corona verlegten Veranstaltung zum Sportplatz Ost musste bereits tief in das Konzept des Ostseeküstenlaufes eingegriffen werden. Keine Zuschauer, kein Strandlauf und ein Rundkurs durch den Stadtwald für die 5km – Teilnehmer. Dieser Kurs muss jetzt auch für die 10km und 21,1km Läufer genutzt werden. „Die Strecke quer durch den Ort zu legen, um dann über den Riedensee und Kägsdorf wieder nach Plan zu laufen, kann so nicht funktionieren. Leider blieb uns die Alternative über die Promenade in diesem Jahr verwehrt“ so Peter Zettl, Lauftrainer und Mitorganisator aus Kühlungsborn. Jetzt, 14 Tage vor dem Start, schmerzt es die Organisatoren umso mehr. Mit viel Aufwand wurde die Veranstaltung vom Mai in den September verlegt. Der Sportplatz Ost als Start- und Zielbereich, bedeutete wieder neue Planungen. Die Streckenführung quer durch Kühlungsborn kann durch den Verein als Veranstalter nicht geleistet werden. „Wir haben seit 1990 so einiges erlebt. Der Lauf führte die ersten Jahre über Heiligendamm, Wittenbeck nach Kühlungsborn. Insgesamt gab es 3malige Wechsel des Start- und Zielbereiches. Zuletzt wanderte der Termin vom September in den Mai. Corona wirft alles komplett über den Haufen, und dazu jetzt auch den Halbmarathon“ so Cheforganisator Roman Klawun. Dennoch wollen die Organisatoren das Beste draus machen. Mit wenigen Telefonaten wurde für die 10km und 21,1km Läufer eine Zwischenzeitnahme nach jeder 5km Runde organisiert. Und für alle Teilnehmer versuchen wir jetzt erst recht, noch eine Schippe drauf zu legen, so Klawun für die vielen Helfer und Partner.

Für alle Laufsportfreunde, die jetzt vom HM auf die 15km umsteigen gilt:

  1. Der Startplatz bleibt zu 100% für 2020 gültig
  2. Zwischenzeiten nach jeder 5km – Runde
  3. Gutschein über 5,- Euro für die Anmeldung zum 39. Ostseeküstenlauf 2021

Zuletzt dann noch der Hinweis, dass ab dem 01.09.2020 wieder Tagesgäste in MV zugelassen sind. Somit können, wenn auch in begrenztem Umfang, wieder Nachmeldungen am 6.9. vor Ort angenommen werden.

 

 

 

 

GLASHAEG web 300x300 SoMix oButton RZ

Anzeige

Anmeldung Button

 

PE 2020 Webbanner 300x300px Nachhalltig

 

Indem Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Nutzung der Cookies einverstanden. Mehr Informationen. » Ich stimme zu! «