swlm Hintergrundbild

Eine Veranstaltung von                     in Kooperation mit

Citylauf 2c Vollton Kopie         proevent logo cmyk
      Mehr Infos...                          Mehr Infos...

  • images/swlm/slider/header/header_1.gif
  • images/swlm/slider/header/header_2.gif
  • images/swlm/slider/header/header_3.gif
  • images/swlm/slider/start/bilderslider_OKL-2018-01.JPG
  • images/swlm/slider/start/bilderslider_OKL-2018-02.jpg
  • images/swlm/slider/start/bilderslider_OKL-2018-04.jpg
  • images/swlm/slider/start/bilderslider_OKL-2018-05.jpg
  • images/swlm/slider/start/bilderslider_OKL-2018_03.jpg

Logo TSK SF Uncoated

lädt ein zum
36. Ostseeküstenlauf

in Kühlungsborn mit


Halbmarathon 21,1 km
10 km Küstenlauf
5 km Volkslauf
1,5 km Strandlauf
10 km Nordic Walking

 

sdfasdgDer Ostseeküstenlauf Kühlungsborn zählt zu den schönsten und interessantesten Läufen in ganz Norddeutschland. Am Sonntag den 06. Mai können alle Läuferinnen und Läufer die einzigartige 21,1 km Strecke von Kühlungsborn über Kägsdorf bis nach Rerik und zurück erleben. Ein anspruchsvoller Kurs, der neben 100% Ostsee auch kleine Steigungen und (manchmal) reichlich Wind bietet.

Ruhiges Ostseewetter, ein leichter Seewind und eine flache Laufstrecke durch Felder und Wiesen. Das alles bietet der Ostseeküstenlauf in Kühlungsborn. Leider nicht in jedem Jahr, dazu ist das Wetter an der Ostsee viel zu unberechenbar. Waren es im Jahr 2016 die sommerlichen Temperaturen und der stetige Ostwind, so waren es in anderen Jahren frühlingshafte Schnee- und Regenschauer mit lausiger Kälte. Der Ostseeküstenlauf hat vieles zu bieten. Zuerst ist da die Laufstrecke, die vom Konzertgarten West aus dem Ort, vorbei am Campingplatz und schicken Häusern Richtung Kägsdorf führt. Das Naturschutzgebiet Riedensee, eigentlich eine große Wiese mit ganz viel Wasser, Schilf und Sumpf, lädt den Ostseewind förmlich ein, hier noch einmal Dampf zu machen. Der Läufer hat hier nach 5km die Chance auf eine Wende und seinen 10km - Lauf wieder zurück zum Start und Ziel anzutreten, oder er nimmt die Herausforderung Halbmarathon an. Dazu geht es in Kägsdorf Richtung Naturstrand und von dort einen kleinen Weg in Richtung Ostseebad Rerik. Hier kann man sich treiben lassen und hat die Ostsee fast zum Greifen nahe. Schön, wenn das ohne Sturm und Regen zu erleben ist. Vorbei an der Steilküste wird kurz vor Rerik gewendet und der Weg führt wieder zurück. Jetzt merken auch die letzten Starter, das der Ostseeküstenlauf eine Menge Höhenmeter hat. Es geht rauf und runter. Die Bestzeit, die sich der eine oder andere Läufer im stillen Kämmerlein vorgenommen hatte, kann auf einen anderen Lauf hoffen. Hier heißt es gut durchkommen. Ja, und der Blick über die Ostsee zeigt jedem, warum er an den Start gegangen ist. Es ist dieser Blick, der dem Lauf seinen Namen gibt. Ostseeküste pur. Der kleine Rückweg durch Kühlungsborn ist fast schon ein Kinderspiel. Mit norddeutschem Temperament an der Strecke (hier gibt es nun mal keine Sambabands), das sind tiefe Mützen und verschränkte Arme, werden die Teilnehmer in das Ziel begleitet. Hier findet der Läufer Zuspruch, Anerkennung und eine großartige Versorgung. Das ist der Ostseeküstenlauf in Kühlungsborn . Laufen und erleben muss ihn jeder für sich alleine.

 

HK Durchstarter web 300x250px 3

Anzeige

LKZR Webbanner 300x300px Ansicht01 A

Anzeige
Indem Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Nutzung der Cookies einverstanden. Mehr Informationen. » Ich stimme zu! «